Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Über 50 Jahre Tradition

Die Geschichte unseres Ortsverbandes

Die Gründung - der Beginn von etwas ganz Großem

Der Ortsverband München-Ost e.V. wurde am 01.08.1969 von mehreren Angestellten der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in Giesing gegründet. Der erste OV-Leiter, Dr. G. Zylka, startete mit 40 Mitgliedern. Der neue Ortsverband wurde ins Leben gerufen, um sich verstärkt der Schwimmausbildung von Kindern zu widmen. Der Schwerpunkt unseres Ortsverbandes lag damit von Beginn an in der Prävention und Aufklärung, daher haben wir auch, im Gegensatz zu anderen Münchener Ortsverbänden, keine Wachstation.

Im Laufe der Zeit etablierte sich unser Verband als angesehener Verein für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und genießt allgemein einen guten Ruf unter den Münchener Ortsgruppen. Inzwischen haben wir etwa 300 Mitglieder, mit einer großen Mehrheit an Kindern und Jugendlichen. Unsere Mitglieder kommen aus ganz München und dem Umland.

Das Vereinsleben heute - mehr als nur Kacheln zählen

Die DLRG München-Ost hat es sich vor über 50 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Schwimmausbildung in München voran zu treiben, um durch Prävention Badeunglücke zu verhindern. Und auch heute noch ist es uns eine Herzensangelegenheit, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu sicheren Schwimmern und professionellen Rettungsschwimmern auszubilden.

Der Fokus auf der Ausbildung und Prävention unterscheidet uns von anderen Münchener Ortsverbänden der DLRG, die sich mit ihren Wachstationen um die Sicherheit an den Gewässern vor Ort kümmern.

Neben der Ausbildung ist unser buntes Vereinsleben geprägt durch unsere mehrheitlich jungen Mitglieder, die jedes Jahr fleißig auf den Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften unserem Verein alle Ehre machen und beachtliche Erfolge feiern. Darüber hinaus ist unser Vereinsjahr mit vielen traditionellen Veranstaltungen bestückt. Dazu gehört die Faschingsfeier, das Zeltlager zu Pfingsten, das Weihnachtsbasteln, und und und. Wir sind stolz, dass wir nicht nur im Wasser, sondern auch außerhalb des Pools eine große Gemeinschaft bilden und auch abseits des Beckens gerne Zeit miteinander verbringen. Für uns ist der Rettungssport mehr als nur Kacheln zählen!

Marketing